Inhalte:

Was machen eigentlich meine Mitarbeiter in der Praxis?
Wie verhalten sie sich in ihrer täglichen Arbeit mit dem Kunden?
Wer hat sich diese Frage nicht schon häufig gestellt? Testkäufe sollen den Mitarbeiter nicht in gestellten Situationen, sondern bei der täglichen Arbeit beobachten und beurteilen.
Durch die so genannten Erkenntnisse wird zunächst einmal ein vorhandener Ausbildungsstand festgestellt.
Weiterführend können dann gezielte Weiterbildungen da angesetzt werden, wo es notwendig ist.

Lernziele:

Die Teilnehmer sollen durch die Auswertung der Testkäufe erkennen, wo ihre persönlichen Stärken und Chancen liegen, aber auch, wo nach Nachbesserung erfolgen sollte.
Das Management ist durch die Erkenntnisse in der Lage, Weiterbildungen nicht pauschal durchzuführen, sondern da anzusetzen, wo es der Mitarbeiter benötigt.

Methode:

Der Testkäufer führt mit dem Mitarbeiter ein reales Verkaufsgespräch, in dem er auf die fachlichen und verkäuferischen Kompetenzen des Mitarbeiters achtet und diese in extra dafür entwickelten Checklisten festhält.
Eine anschließende Auswertung zeigt dem Mitarbeiter Stärken und Chancen und gibt der Geschäftsführung Entscheidungs- hilfen zur Weiterbildung.

Ablauf:

1. Durchführung der Testkäufe in allen Abteilungen
2. Auswertung
3. Besprechen von möglichen Weiterbildungsmaßnahmen